Amber und Tim - Abenteuer im Internet


Cover von Amber und Tim - Abenteuer im Internet
Cover von Amber und Tim - Abenteuer im Internet

Mein zweites Kinderbuch ist nun fertig gestellt. Amber und Tim, die beiden Freunde erleben diesesmal aufregende Abenteuer im Internet. Amber schließt dort Freundschaft mit Jannike, die sogar ein eigenes Pferd hat. Die beiden Mädchen schreiben sich jeden Tag und Jannike läd Amber ein, sie und das Pferd zu besuchen. Amber freut sich sehr über diese Einladung, doch sie bricht ihr Versprechen, niemandem etwas davon zu erzählen und vertraut sich Tim an. 

 

Tim ist wenig begeistert von der Idee, doch er hat eigene Probleme: er ist ständig pleite, weil er sein Taschengeld für Ingame-Käufe ausgiebt. Und auch Max, der Klassensprecher der Parallelklasse hat es nicht leicht: er wird von seinen Mitschülern gemobbt.

Diese und andere Themen werden in dem spannenden und kurzweiligen Kinderbuch aufgegriffen.

 

Das Internet bietet viele Vorteile. Doch wie funktioniert Cybergrooming und wie geht man damit um? Warum lohnt es sich auch mit echten Freunden zu spielen und vielleicht auch gemeinsam Spiele, wie das Detektivspiel, zu erfinden?

Wie entsteht die Idee der Projektwoche "Internet" und was ist der "Smartphone-Führerschein"? Das neue Buch "Amber und Tim - Abenteuer im Internet" beantwortet diese Fragen. Man findet einen coolen "Uncool-Rap" darin und kann Fragen, die man am Ende des Buches gestellt werden, beantworten um zu testen, ob man den Smartphone-Führerschein bestehen würde.

 

Viel Spaß und viel Gesprächsstoff bietet dieses Buch, dass auch das Vertrauen in der Familie zum Thema macht. Es eignet sich perfekt, um diese Themen in der Schule aufzugreifen und/oder um es sich von den Eltern vorlesen zu lassen.


wichtige Informationen für PädagogInnen und alle, die mit Kindern im Grundschulalter arbeiten


 

Hier finden Sie einen wichtigen Überblick für Ihre Arbeit mit meinem Buch und zahlreiche Beispiele für Einsatzmöglichkeiten:

 

  • im Sachkundeunterricht, um das Thema „richtiger Umgang mit dem Internet“, egal ob Smartphone oder Tablet zu behandeln

  • im Religionsunterricht, um über Werte wie Familie, Vertrauen, Freundschaft zu sprechen

  • im Deutschunterricht, um die spannende Geschichte

  • als Grundlage für eine Projektwoche zum Thema Internet-, und Smartphonenutzung

  • im Musikunterricht, um den Rap mit den Kindern zu erarbeiten

  • im Kunstunterricht, um Situationen aus dem Buch per Collage zu erarbeiten bzw. zeichnen etc. zu lassen

  • in den Klassenlehrerstunden, um den Kindern daraus vorzulesen und, oder eine Gesprächsgrundlage bzw. Einführung zum Thema Cybermobbing, Cybergrooming, Ingame-Käufe oder gute und schlechte Geheimnisse, zu haben und gemeinsam mit ihnen die Fragen im Buch zu erörtern

  • in Vertretungsstunden, um das soziale Miteinander zu thematisieren, bzw. eine spannende und lehrreiche Geschichte zu präsentieren, die Kinder fesselt und ihre Themen aufgreift

  • jedes Mal, wenn es um Themen wie Mobbing, Freundschaft, Vertrauen, Unterstützung holen, Familie, soziales Miteinander, Datensicherheit, Rechte am Bild, Cybergrooming und Ingame-Käufe geht

 

 

 

Kinder finden in dem Buch:

 

  • Sympathiefiguren, mit denen sich 9 – 12jährige identifizieren können

  • eine spannende Geschichte, die ihre Themen behandelt, ohne sie belehrend zu behandeln

  • tolle Bilder, die zum Weiterlesen motivieren

  • kurze Kapitel, die sich auch gut vorlesen lassen

  • Fragen, am Ende des Buches, die zum Nachdenken und Austauschen anregen

  • einen coolen Rap

 


der coole Uncool-Rap



Das Buch sende ich Ihnen direkt zu. Die Kosten betragen 12,95 Euro zuzüglich Versand. Gerne schreibe ich eine Widmung in Ihr Exemplar. Bestellen Sie gleich hier per Mail.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Pressestimmen


"Im neuen Buch von Kea Martina Schwarzfeld finden Kinder ab 9 Jahren alles, was sie zum Thema Smartphone, Mediensicherheit, Cybermobbing, Cybergrooming und teure Ingame-Käufe wissen müssen."

Harzer Panorama am Sonntag vom 12. Dezember 2021

 

"Packend geschrieben und für Dritt- und Viertklässler sollte es Pflichtlektüre sein."

"Kea Schwarzfelds Geschichte ist fundiert recherchiert."

Stephanie Memmert - Wolfenbütteler Zeitung vom 16. Dezember 2021

 

"Gielder Autorin Kea Schwarzfeld klärt Schüler und Eltern über Chancen und Gefahren der digitalen Lebenswelt auf"

Samuel Jambrek - Goslarsche Zeitung vom 4. Januar 2022