Podcast: "Was macht die Kunst?"

Podcast: Was macht die Kunst von Kea Martina Schwarzfeld
Podcast: Was macht die Kunst

eine Plattform für Künstler und Kunstliebhaber

Vorerst auf Youtube gestartet ist mein Podcast "Was macht die Kunst?" Auf dieser Plattform möchte ich Künstlern die Gelegenheit geben wieder sichtbar zu werden und sich Gehör zu verschaffen. In Zeiten von Corona, wo Kunst nicht systemrelevant, aber dennoch wichtig und wertvoll ist, möchte ich dazu beitragen, dass Kunst eine Lobby bekommt.

"Ich finde sie [deine Podcasts] wirklich sehr aufmerksam und einladend moderiert und Du hast interessante Gäste ausgewählt. Spannend, in so viele Bereiche hineinzuhören und dabei auch ein wenig über Dich zu erfahren. Ich freue mich, dass ich dabei sein darf!"

Andrea Schmidt - (Typografin, Verlegerin, Künstlerin, Lehrende verschiedener Hochschulen)

 

"Ich habe gerne in deinen Podcast reingehört und finde dich als Sprecherin, bzw. Moderatorin sehr sympathisch! Man hört dir gerne zu, du bist gut vorbereitet und bringst die Dinge auf den Punkt."

- Alexandra Schiller- (Schauspielerin, Sprecherin)

 


Pilotfolge

Mein Podcast soll Künstlern eine Plattform sein, in der sie über ihre aktuelle Situation, als auch über aktuelle Projekte sprechen können. Kunstliebhabern und Kulturinteressierten gibt er spannende Eindrücke und Inspirationen zum selber machen, weiter denken, Kontakte zu den Künstlern knüpfen. In dieser Pilotfolge erfahren Sie mehr über meine künstlerische Arbeit, meine Ideen, kleine Wunder und Wünsche für die Zukunft. Viel Spaß beim hören!


Folge 2: Astrid Schecker-Loch

Meine erste Interviewpartnerin, Astrid Schecker-Loch von RundumKunst in Wolfenbüttel, ist Diplom Designerin und arbeitet und unterrichtet seit 25 Jahren Kinder, Jugendliche und Erwachsene in ihrem Atelier. Hier ist der Link zu ihrer insprierenden Seite.

https://www.rundumkunst-wf.de/

Lassen Sie sich insprieren.

Folge 3: Sonngard Marcks

Die vielfach ausgezeichnete Zeichnerin und Keramikkünstlerin Sonngard Marcks gibt interessante Einblicke in die aktuelle Situation: Dabei lässt sie den Zuhörer an ihren Gedanken teilhaben, wie diese ihre künstlerische Arbeit als auch unser gesellschaftliches Miteinander beeinflusst.

Der 22 cm großen Fayenceteller, ist gerade erst entstanden.


Der" Engel-Putto" ist  eine Zeichnung. Davon ist eine Postkarte entstanden - das klein rebellisch Wesen ist kein Nostalgiker, er will sowohl ermutigen als auch auf die Bedeutung von "Kultur an sich" hinweisen..

Weiterführende Informationen finden sich hier: www.sonngard-marcks.de



Folge 4: Nils Holloh

In dieser Folge ist mein Interviewpartner der Schmiederkünstler und Messermacher Nils Holloh aus Flöthe. Wie die Krise seine Existenz und sein Schaffen beeinflusst, welche Pläne er mit seiner Oderwaldgalerie hat und welche Kurse in Zukunft denkbar sind, darüber spricht er mit mir in diesem Podcast. Die beiden Bilder zeigen das rote Herz "Alte Liebe rostet nicht", sowie das Messer " Orgspalter".

Mehr über die Arbeit von Nils und seine Kurse findet man unter: www.nils-holloh.de

Folge 5: Flavia Feudi

Meine Gesprächspartnerin Flavia Feudi studierte in Rom und Salzburg am Mozarteum Klarinette, wo sie ihren Master mit Auszeichnung bestand. Die sympathische Musikerin spielte unter anderem in Wien, Berlin, Moritzburg, Rom und Kalifornien. Mittlerweile gibt sie auch ihr Wissen an über 40 Schüler weiter. Auf Ihrer Homepage www.flaviafeudi.com findet man ihre Auftritte bzw. kann man die klassische Musiker mit verschiedenen Ensembles buchen. Unter www.dasklarinettenzimmer.com blogt sie über ihre Erfahrungen.

Hier gibt es eine musikalische Kostprobe:

Folge 6: Christian Grams

Bei dieser interessanten Unterhaltung zeigt Kommunikationsdesigner und Urban Artist Christian Grams aus Braunschweig Einblicke in seine vielfältige Arbeit.

Die Druckgrafik Kribbelkrabbel ist inspiriert von einer Gottesanbeterin und einer Fliege. Das Gemeinschaftswerk darunter zeigt die Verbindung von grafischen Elementen mit seinen Schülern in Malawi. Weitere Werke sieht man auf dem Instagramaccount "kunstresistent". Hier kann man auch Kontakt zum Künstler aufnehmen.



Folge 7: Sofia

Sofia studierte in Rom und Lübeck Geige, Instrumental- und Elementarpädagogik und arbeitet nun in Hof als Geigenlehrerin und Früherziehungspädagogin. Wie sie, kurz nach ihrem Studienabschluß im Januar 2020 die Coronakrise erlebt hat, erzählt sie in dieser Folge. Sofia ist auf Instagram unter: "Musikgeschichten" zu finden. Hörbeispiele ihrer Geigenkunst findet man hier:

https://youtu.be/RVxd91yPxcY

Folge 8: Nushin Morid

Die vielseitige Künstlerin Nushin Morid aus Hamburg arbeitet im Bereich Malerei, Skulptur und Gesang. Sie erzählt über ihre Arbeit, den Umzug zu Elbdeich e.v. und ihre Beobachtungen und Wünsche zu Coronazeiten.

Über ihr oben gezeigtes Werk mit dem Titel: "Touch me!" (Öl und Acryl auf Leinwand 140 x 100 cm) sagt sie:

"Dargestellt ist das ICH in einer (Traum-) Blase, umgeben und getrennt von den vier Elemente und der Schönheit der Welt. Doch alles ist durchwirkt von der „Blume des Lebens“ und die Trennung nur eine Illusion. Der Finger Gottes - was geschieht, wenn er die Blase berührt?" ©️Nushin Morid

Weiter Informationen bekommt man hier: www.morid.de

Folge 9: Das Benefizorchester

In dieser Septemberfolge erzählen Theresia, Clarissa und Moritz von seiner Idee eine Organisationsstruktur für ein Benefizorchester zu erstellen und mit Inhalt und Leben zu füllen. Wie die zwei Studierenden und die Jungakademikerin mit Ihrer Kunst die Menschen im Raum Stuttgart nicht nur begeistern, sondern auch noch Gutes tun und den Weg für nachfolgende Studenten ebnen wollen, wie sie in die aktuellen Zeiten erleben und welche Gedanken sie sich zum Thema Kunst und Zukunft machen, davon sprechen sie mit mir in dieser Folge. Hier sind die Kontaktmöglichkeiten: dasbenefizorchester@gmail.com

 

https://www.instagram.com/das.benefizorchester/

https://www.facebook.com/dasbenefizorchester

!!! Die im Podcast vorgestellten Informationen sind aufgrund der Pandemieentwicklung veraltet. Genauere Informationen über Das Benefizorchester finden sich auf der Website.

https://www.dasbenefizorchester.de/



Folge 10: Iris Klöpper

Die Fotografin Iris Klöpper arbeitet seit über 20 Jahren im eigenen Studio in Hannover. In dieser spannenden 10. Ausgabe des Podcasts erzählt sie über ihren künstlerischen Werdegang, über ihre eigene Art das Leben, die Menschen und Dinge zu sehen und wie sie der Coronakrise mit Optimismus und Offenheit begegnet um sie zu verarbeiten und anderen Künstlern zu helfen. Ihr aktuelles Projekt heißt: #kunsttrotz(t)corona.

Kontaktmöglichkeiten finden sich hier: www.kloepper-fotodesign.de 

 

https://www.instagram.com/ kloepper_iris 

 

https://www.facebook.com/IRISKLOEPPERFOTOGRAFIE

 

Folge 11: Keas Update

Nach fast sechs Monaten kommt hier ein erstes, kleines Update. In diesem Rückblick erzähle ich über meine Podcast-Erfahrungen, die Entwicklung meiner Gruppen im Sommer und im Herbst, meinen Brotjob, interessante Erfahrungen mit Verlagen, Unterstützung durch Frauenpower, ein kleines Wunder, Kreativität vs. Organisation und darüber, was ohne Corona nicht möglich gewesen wäre.

Folge 12: Thomas Hirche

Der Herbst ist da und im Lockdown light werden wieder die Theater und Kultureinrichtungen geschlossen. Künstler dürfen nicht mehr auftreten, kulturelle Veranstaltungen müssen abgesagt werden. In diesem Podcast spreche ich mit Thomas Hirche; Kabarettist, Comedian, Schau-, und Figurenspieler, Leiter einer Improtheaterschule und Inhaber des kleinsten Theaters Braunschweig, DAS KULT.
Einen Tag nach dem Verkünden der neuen Einschränkungen erzählt er, wie er sich auf die Veränderungen einstellt, wie er es mit seiner charmanten Kultureinrichtung über den ersten Lockdown geschafft hat und welche Pläne er für die Zukunft schmiedet.

Hier findet sich die Homepage von DAS KULT in Braunschweig.

http://daskult-theater.de/



Folge 13: Nicole Oversohl

Kunsthistorikerin und Kunstvermittlerin Nicole Oversohl aus Düsseldorf erzählt in dieser spannenden Folge über ihre Arbeit und ein großes Mißverständnis diesbezüglich, über die Rolle von Kunst in der Krise und über den Einfluß von Krisen auf Künstler. Absolut hörenswert!

 

https://kv2020.de

 

Info zum Bild: - “Waldspass" von Marcus Günther.

Folge 14: Katrin Ruhnau

Foto: Ray Behringer

Die Papierkunst von Katrin Ruhnau ist weit über die Grenzen von Quedlinburg bekannt. Ihre kleine Galerie am Markt "Papier im 7. Himmel" hat großen Zulauf. Doch nun mitten im Lockdown muß auch der wunderbare kleine Laden geschlossen bleiben. Ihre Fans finden kleinteilige Kunst von Katrin in ihrem Automaten am Schloßberg, beziehungsweise bestellen sich Objekte per Telefon. Welche interessante Idee Katrin Ruhnau im ersten Lockdown aufgenommen und weiter getragen hat, worauf sich die Sammler der Automatenwerke freuen dürfen und welches im Moment das meistgewünschte Objekt ist, erfahren Sie/ erfahrt ihr in diesem neuen Podcast.
Hier geht es zur Internetseite von Katrin Ruhnau:

Folge 15: Duo Pariser Flair

Fotografin: Laurence Chaperon

Das Duo "Pariser Flair", bestehend aus Marie Giroux (Gesang) und Jenny Schäuffelen (Klavier) von ist heute bei mir zu Gast. Die beiden studierten Musikerinnen haben insgesamt 11 Bühnenprogramme, von Chanson, über Ufa-Filmmusik bis Klassik, im Repertoire und treten im Schnitt an 3 - 4 Abenden pro Woche auf. Wie erleben sie die Zeit des Lockdowns, wenn der enge Kontakt zum Publikum fehlt? Mit welchen Fragen und Kommentaren werden sie konfrontiert? Wie könnten Stream-Konzerte zu einer Möglichkeit für KünstlerInnen werden? Welche neuen Projekte realisieren die Beiden im Moment? Welche Trends der Veranstaltungsszene haben Marie und Jenny schon vor der Pandemie beobachtet und wo liegen ihre Befürchtungen bzw. Wünsche für die Zeit danach? Diese und viele weitere interessante Antworten finden sich in der 15. Folge von "Was macht die Kunst?"

Die Homepage der Beiden lautet: https://pariser-flair.de/

 

Sie sind auch in den Sozialen Medien zu finden. Ihr Tourenplan wird ständig aktualisiert und findet sich auf ihrer Internetseite.



Folge 16: Petra Schier

Petra Schier ist die Autorin vieler Bücher unterschiedlicher Genres und sehr erfolgreicher Reihen.
Was ein/e Hybrid-Autor/in ist, wie Petra es schafft an mehreren Romanen gleichzeitig zu arbeiten, wie viel Fleiß hinter dem Erfolg steckt, was sie mit Mila Roth verbindet und was es sonst noch alles zur erfolgreichen Autorin braucht, darüber spricht sie mit mir in diesem Podcast.
Angehende Autoren und interessierte Leser erfahren hier und auf ihrer Internetseite:
alles über ihre Historischen Romane, Buchserien, Agenten-Thriller, LIebesromane.... und erhalten wertvolle Tipps für Selfpublisher.

Folge 17: Speedrock

In dieser Folge von "Was macht die Kunst?" bin ich im Gespräch mit dem Deutschen Meister in Locking und Urban-/Streedance, Tanztrainer,- und Ausbilder sowie Tanzschulinhaber Speedrock.
Wo genau der Unterschied zwischen Breakdance, Popping und Locking ist, wie in diesen Tagen Tanz möglich ist, was genau die Tanz-Community jetzt nach vorn bringt und welche Pläne er für die Zukunft hat, erzählt Speedrock hier.
Weitere Infos finden sich unter:

Folge 18: Andrea Schmidt

Foto©VHB

In dieser Podcastfolge ist die Typografin, Verlegerin, Künstlerin und Lehrende Andrea Schmidt meine Gästin. Seit über 20 Jahren ist sie als unter anderem als freiberufliche Grafikdesignerin tätig. Warum dienende Typografie am besten unsichtbar ist, welche besonderen Schätze sie als Illustratorin und Verlegerin hebt und begleitet, welche spannenden, gesellschaftsrelevanten Fragen sie mit ihren Studierenden bearbeitet und was sie mit der Stiftung Buchkunst verbindet, erzählt vielseitige Walberlinerin hier.
Sie gewährt uns Einblicke darin, wie sie sich künstlerisch ihren Aufgaben nähert, sich inspirieren lässt, woher die guten Ideen, ihrer Meinung nach, nicht kommen und welche Papierfarbe schwärzer als schwarz ist
Ihr Typografiestudio findet sich im Netz unter:
Ihr Verlagshaus Berlin ist hier zu erreichen:
Als Künstlerin zu finden ist sie bei Ampersand Interart hier:
Das besprochene Video "The Child" von Alex Gopher findet sich hier: https://youtu.be/URbFjz4hWMY


Folge 19: Magdalena Hohlweg

diese Folge erscheint am 4. Juni 2021

Meine Gästin in diesem Podcast ist die Künstlerin Magdalena Hohlweg. Sie erstellt wunderschöne Miniaturcollagen aus Pflanzen-, und alltäglichen Resten und schafft auf diese ungewöhnliche Weise kleine Wunder. Wie sie zu ihren Inspirationen kommt, was sie an dieser besonderen Zeit Positives findet und was sie sich für die Zukunft wünscht, erzählt Magdalena Hohlweg in dieser Podcastfolge von "Was macht die Kunst?" Hier finden sich Ihre ungewöhnlichen Kunststücke und viel Erfahrenswertes über die Künstlerin:

https://hohlweg.de/ https://arthohlweg.com/ 

Viel Spaß beim Hören!

Folge 20: was war, was bleibt? Der Abschluß

diese Folge erscheint am 06.08.201

Dies ist nun der Abschluß meiner Reise durch Teile der Kunstlandschaft in Cororna-Zeiten. Gestartet bin ich als Künstlerin selbst direkt von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Pandemie betroffen, auf der Suche nach Gleichgesinnten. Persönlich kannte ich keine/n Künstler/in, die ich als Interviewpartner/innen später befragen durfte.

Was genau hat die Bundesakademie für kulturelle Bildung mit mir zu tun? Welche Wünsche und Feedbacks haben Katrin Ruhnau (Folge 14), Nushin Morid (Folge 8), Astrid Schecker-Loch (Folge 2) und Petra Schier (Folge 16)? Wie sehen Andrea Schmidt (Folge 18), Nicole Oversohl (Folge 13), Sonngard Marcks (Folge 3) und Magdalena Hohlweg (Folge 19) ihre Teilnahme an meinem Podcast-Projekt? Wie geht es den netten Leuten von Das Benefizorchester (Folge 9), Marie und Jenny vom Duo Pariser Flair (Folge 15), Thomas Hirche von Das Kult (Folge 12) und Speedrock (Folge 17)? In der letzten Folge erfahrt ihr es! Danke für eure Aufmerksamkeit, für eure Likes und lieben Kommentare. Danke, dass ihr mich auf meiner Reise begleitet habt. Bleibt gesund und munter und der Kunst zugewandt - wir brauchen einander! Aloha, eure Kea