"Ke ala Hula ia" - der getanzte Weg



über mich

Seit ich denken kann, beschäftige ich mich mit Tanz und Gesang und Literatur. So nahm ich bereits als Teenager Gesangsunterricht, bei der wundervollen Maria Büttner, der meine ewig währende Dankbarkeit gebührt.
1999 entdeckte ich per Zufall eine große Liebe, den Hulatanz. Ich begann mich intensiver mit dem Thema Hawaii auseinanderzusetzen und suchte nach authentischen Quellen. Gute Lehrer, echte Hawaiianer, die originale Tänze weitergaben fand ich in Kumu Hula Nalani Keale, Roselle Bailey, Moanalani Beamer, Puna Kalama Dawson sowie Michelle Kaulumahiehie Amaral, Shelse Lilia Ai, Kaumakaiwa Kanaka'ole und Keali'i Reichel. Mein erste Lehrer, Nalani Keale gab mir die Erlaubnis Hula zu unterrichten.

 

Im Herbst 1999 gründete ich meine erste Gruppe "Kea la Hula" in Lengede, die ich 13 Jahre lang leitete. Im Herbst 2010 gründete ich die Hulagruppe "Waipuhia" in Braunschweig und im Herbst 2011 "Mele Aloha" in Gielde, sowie die Jugendgruppe "Nohea" im Sommer 2012, die Kindergruppe "Malihini" entstand im Herbst 2016. Ich bin Choreografin und Jurimitglied beim Niedersächischen Ausscheid des "Rendevouz der Besten".

Um mein Publikum in Lesungen meiner Bücher und Gedichte verzaubern zu können, nahm ich Sprechunterricht bei dem einzigartigen Christian Rode bis zu seinem Tod. Es war mir eine Ehre, seine Schülerin sein dürfen.

 

Neben dem Hawaiianischen Bühnenstück "The Power of Hula" und dem Kindermusical "Komm mit mir nach Waikiki" schrieb und produzierte ich hawaiianische Reisegeschichten "Der Duft der Frangipani" als Hörbuch, sowie zwei Kinderbücher "Amber und Tim - Tanzen macht Spaß" und "Amber und Tim - Abenteuer im Internet". Außerdem komponiere und texte ich eigene Lieder - vom Schlager bis zum Kinderlied und verfasse Gedichte und Kurzgeschichten.